Sound of Rain

Was können wir der nächsten Generation hinterlassen?

Das Tanzprojekt „Prayers“ stellt diese Frage. Die Antwort aber wissen wir noch nicht. Wir thematisieren die Hoffnung für unsere Zukunft, die wir aus unserer Geschichte ziehen.

Jede involvierte Kunstsparte des Projekts (einbezogen sind: Tanz, Musik, Filmmacher, Bildende und Licht Kunst) recherchiert eine andere Perspektive. Zentraler Ansatzpunkt sind Gedanken zur Geschichte des Atombombenabwurfs 1945 in Hiroshima/Nagasaki. Der Fokus liegt hier nicht auf dem Elend der Katastrophe, sondern der geistig intellektuellen Erfahrung: Menschen mit unterschiedlichen Gedanken, Hintergrund und Kultur können eine gemeinsame Hoffnung finden.

Am 18.12.2022 zeigen wir das Stück ein erstes Mal in Feuerbach vor Publikum. Danach: Gesprächsrunde zum Vorgehen bei der Recherche.

Besetzung
Tanz: Selina Koch , Johannes Blattner
Musik: Kayoko Arisato, Takehiro Kinouchi
Lichtgestaltung/Technik: Doris Schopf
Assistentin/Öffentlichkeitsarbeit: Tiina Kern
Konzeption, Choreografie: Sawako Nunotani

Ort: Produktionszentrum Tanz + Performance Stuttgart

Hier Pressespiegel Sound of Rain.pdf 668KB

Foto: Sawako Nunotani

Durch die Poesie dieses Tanztheaters bin ich in der Lage, das Geschehen in Hiroshima nicht nur kognitiv wahrzunehmen wie all die Berichte und Dokumentationen. Es wird ein ganz persönliches Erleben, ein sich in Bezug setzen können. Danke dafür.

Wolf Nkole Helzle
Künstler